1956: 16-20, 40-44, 10 Jahre "HÖR ZU!"     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Neuer Name: NWRV -- "Hör Zu!" Nr. 16 / 1956, S. 2:

Ein neuer Name im Äther: NWRV - die Abkürzung für den Nord- und Westdeutschen Rundfunk-Verband, der an die Stelle des früheren NWDR-Fernsehens getreten ist. Die Fernseh-Teilnehmer kennen die Abkürzung schon. Seit dem 1. April melden sich die Ansagerinnen mit dem nicht gerade kurzen Hinweis: "Hier ist das Fernsehen des Nord- und Westdeutschen Rundfunk-Verbandes."


Fernsehen? Nie gesehen! -- "Hör Zu!" Nr. 16 / 1956, S. 2:

Fast 20 Prozent der Bevölkerung im Bereich des Süddeutschen, des Bayerischen, des Hessischen Rundfunks und des SWF haben noch nie eine Fernseh-Sendung gesehen.


Ober-Aufsichtsorgane? -- "Hör Zu!" Nr. 16 / 1956, S. 2:

Ein Dutzend Millionen ist ein schöner Batzen. Wer das Geld in die Hände bekommt und verwalten muß, wird sich einige Sorgen machen, ob er alles gut bedenkt, damit er keinen Fehler begeht; ob er alles rechtzeitig tut, damit kein Pfennig verlorengeht.

Solche Sorgfalt ist besonders am Platze, wenn es sich um öffentliche Gelder handelt. Wenn, beispielsweise, mehrere hunderttausend Menschen jeden Monat fünf Mark zahlen, wodurch im Lauf eines Jahres jene zwölf Millionen zusammenkommen.

Zwölf Millionen: Das ist der Fernseh-Etat im Bereich des Nord- und Westdeutschen Rundfunks für die Zeit vom 1. April 1956 bis zum 31. März 1957.

An dem Tag, da diese Zeilen geschrieben werden, und auch an dem Tag, da sie gedruckt erscheinen, ist dieser Etat noch nicht ordnungsgemäß genehmigt. Das Fernsehen des NDR / WDR kann also "eigentlich" noch garkein Geld ausgeben. "Eigentlich" können die Fernseh-Leute noch garnicht disponieren. Denn niemand weiß, ob er die Gelder auch erhalten wird, mit denen er rechnet.

Wie ist so etwas möglich? Wir sind doch nicht in einem Fernseh-Urzustand, und die Programmleute sind doch nicht die vielzitierten "ersten Menschen", in deren Dasein es noch drunter und drüber geht!

Stellen wir fest:

Man weiß seit langem, daß der Fernseh-Programmdienst im Etatsjahr 1956/57 weitergehen wird. Da man das weiß, muß er Geld erhalten. Und es muß ein Plan aufgestellt werden, der angibt, wie das Geld verwendet werden soll. Dieser Plan ist im November 1955 aufgestellt worden. Seit dieser Zeit konnten ihn die Aufsichtsgremien diskutieren, ändern, umbauen, erweitern, kürzen - sie hatten vier Monate Zeit dazu. Die Aufsichtsorgane befassen sich mit einem solchen Fernseh-Etat nicht zum erstenmal, sind also keine Neulinge auf diesem Gebiet.

So bleibt die Frage offen: Wie kommt es, daß die Instanzen (die Aufsichtsgremien nämlich), die darauf achten sollen, daß alles ordnungsgemäß vorbereitet wird, daß alles pünktlich abläuft - wie kommt es, daß sie selber ihre Termine nicht einhalten?

In diesen Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der Öffentlichkeit. Versagen die Vertreter? Oder hat die Öffentlichkeit versagt, die diese Vertreter bestimmt hat? Es sind doch Anwälte darunter, die die gewohnt sind, mit Terminen zu rechnen. Finanzexperten, die gewohnt sind, Etats aufzustellen. Hohe Beamte, die gewohnt sind, Verwaltungs- und Aufsichtsfunktionen sehr ernst zu nehmen.

Ein Dutzend Millionen - man sollte meinen, damit müsse sehr sorgsam umgegangen werden. Zumal es sich um öffentliche Gelder handelt. Unter den Begriff der Sorgfalt fällt auch - und das meinen wir hier - die rechtzeitige Verabschiedung des Etats. Das ist nicht gesehen. So daß sich die Frage erhebt, ob nicht auch die Aufsichtsorgane noch Aufsichtsorgane brauchten... .

-HZ, "Hör Zu!"-


Farbfernsehen in Frankreich -- "Hör Zu!" Nr. 18 / 1956, S. 2:

Eine interne Farbfernseh-Sendung wurde in Paris gezeigt. Der technische Direktor des französischen Fernsehens erklärte dazu, in absehbarer Zeit sei in Frankreich nicht mit der Einführung des Farbfernsehens zu rechnen.


Automatische Herstellung -- "Hör Zu!" Nr. 18 / 1956, S. 2:

Frage eines Lesers: Man erzählte mir, daß es automatische Fabriken für die Herstellung von Fernseh-Empfängern gibt. Wirft man oben die Röhren und Widerstände hinein, um dann unten die fertigen Geräte herauszunehmen? So ist es doch wohl kaum.

Antwort der "Hör Zu!": Nein, leider nicht. Trotzdem ist die Einsparung an Kosten und Arbeitskräften bei den ersten Fabriken dieser Art in den Vereinigten Staaten beachtlich. Voraussetzung dafür ist eine sehr große Serie - von jeder Empfängertype müssen einige hunderttausend Stück gefertigt werden. Die Automatisierug der Produktion betrifft vorwiegend das maschinelle Einfügen von Widerständen, Kondensatoren und Röhrensockeln in die Teil-Chassis mit "gedruckten Schaltungen". In einige Empfänger werden so bis zu Dreiviertel der genannten Bauteile ohne menschliche Hilfe eingesetzt. Auch die Prüfung der fertigen Geräte erolgt zum überwiegenden Teil vollautomatisch. Und wo bleibt der Mensch? Er hat alle Hände voll zu tun, um die komplizierten Einrichtungen und Maschinen zu ersinnen, zu bauen und sie vor allem funktionsfähig zu halten.


Brigitte Bardot -- "Hör Zu!" Nr. 19 / 1956, S. 2:


Brigitte Bardot, letzter Schrei des französischen Films (mit dem Gesicht einer Elfe und der Figur eines Leuchtkäfers), besuchte in Paris einen Kosmetiksalon. Rein - und gleich wieder raus! Was war geschehen? Brigitte rollte ihre Koboldaugen. "Man will mir eine Sektpackung aufs Gesicht legen und die Haare mit Bier waschen! Das ist kein Schönheitssalon, das ist eine Kneipe!"


Was wird gespielt? -- "Hör Zu!" Nr. 20 / 1956, S. 2:

Der Vorsitzende des Kuratoriums des Nord- und Westdeutschen Rundfunkverbandes hat auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, daß der Fernseh-Etat 1956/57 in Höhe von 12 Millionen Mark ausschließlich aus Fernseh-Gebühren aufgebracht werden wird. Das ist eine erfreuliche Tatsache. HÖR ZU! hat schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, daß eine solche Selbstfinanzierung möglich sein müsse. Die offizielle Verlautbarung bestätigt jetzt die Richtigkeit dieser Ansicht.

Der Vorsitzende erklärte auch, schon aus (den genannten) finanziellen Gründen sei für den NWRV die Einführung des Werbefernsehens nicht akut.

In Bayern tun Rundfunk- und sonstige Kreise dagegen so, als werde und müsse das Werbefernsehen schon morgen beginnen. Eigentlich müßten die Intendanten oder die Vorsitzenden der Aufsichtsgremien zu solchen Problemen Stellung nehmen - in Bayern führen Verwaltungsleiter in dieser Frage das Wort. Dieselben Verwaltungskreise, die sich vom NWRV-Fernseh-Intendanten einen interessanten Vergleich sagen lassen müssen:

Beim NWDR mit rund 250 000 Fernseh-Teilnehmern kostet die Programm-Minute 168 Mark - beim Bayerischen Rundfunk mit rund 30 000 Fernseh-Teilnehmern kostet dieselbe Programm-Minute 268 Mark!

Man möchte glauben, das Bestreben jedes für die Finanzen Verantwortlichen (Fernseh-Gebühren sind öffentliche Gelder!) sei darauf abgestellt, diese erstaunliche Differenz zu beseitigen. Es sieht aber garnicht so aus! Allerdings läßt der Bayerische Rundfunk durchblicken, er hätte die zusätzlichen Einnahmen aus Reklamedurchsprüchen im Fernseh-Programm für seinen Etat nicht nötig. Er möchte sie - für kulturelle Zwecke verwenden. Das heißt also: Die Fernseh-Abteilung erweitert ihre Räume, nutzt ihre Apparaturen und Menschen stärker ab, um der Kultur zu dienen.

Von einer klärenden Absprache unter allen Rundfunk-Anstalten über dieses Problem wird nicht besonders gesprochen. - Weshalb auch?

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks verhandelt über diese Frage in nichtöffentlicher Sitzung. - Weshalb auch nicht?

Die Arbeitsgemeinschaft der Rundfunk-Anstalten (--gemeint ist hier wohl die ARD; d.Erf.--) hat einen Ausschuß für Werbefernsehen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen liegen noch nicht vor. - Weshalb soll man sie abwarten?

Wundert man sich, wenn Wirtschaftskreise - zum Beispiel die Zeitungsverleger - heute sagen: Wenn die Monopol-Anstalten glauben, alle Rechte für sich allein in Anspruch nehmen zu können, so dürfte das ein Irrtum sein -? Wie wäre es, wenn Wirtschaftskreise von sich aus den Gedanken ventilierten, eine Fernseh-Lizenz zu beantragen?

Wenn es sich dabei um Gruppen handelt, die als Publizisten einen Namen haben und als ältester Teil der Publizistik eine Macht darstellen, dürften sie nicht alleinstehen!


Zwei Fernsehprogramme -- "Hör Zu!" Nr. 20 / 1956, S. 53:

Frage eines Lesers: Mein Sohn schrieb mir nach einem Besuch in Zürich begeistert, daß seine Gastgeber mit ihrem Fernsehgerät zwei Programme aufnehmen können: das schweizerische und auch das deutsche Programm. Wie ist das möglich? (--mit "aufnehmen" ist hier wohl "empfangen" gemeint; d.Erf.--)

Antwort der "Hör Zu!": Wenn der Züricher Fernseh-Teilnehmer nicht zu ungünstig wohnt und Geld für eine zweite, gute Fernseh-Antenne ausgibt, kann er mit einfachem Umschalten am Kanalwähler des Empfängers entweder den Züricher Fernsehsender auf dem Uetliberg (Kanal 3) oder den Fernsehsender Feldberg/Schwarzwald (Kanal 8) aufnehmen). Dieser deutsche Sender ist nälich nur 70 Kilometer von Zürich entfernt.



 1884

 1946

 1947

 1948

 1949

 1950

 1951

 1952

 1953

 1954

 1955

 1956

 1957

 1958

 1959

 1960

  

© Axel Schneider since 2002