1978: 25-26, 47-48     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Fußball-WM: Ärger zur Eröffnung -- ARD + ZDF -- "Hörzu" Nr. 25 / 1978, S. 133:



Kein Land der Welt, in dem eine sportliche Veranstaltung stattfand, ist je so geschmäht worden wie Argentinien. Wir haben keine Sportreporter dorthin geschickt, sondern mehr oder minder schlechte Polit-Reporter, die sich nur in Haßtiraden ergehen.
-H. S. aus Coburg-

Die WM-Eröffnungsfeier war ein Genuß -- ohne Ton! Von der sicher äußerst bedenklichen Situation in Argentinien hatten wir doch wochenlang vorher genug gehört. Fußballfeierübertragungen haben ein eigenes Selbstverständnis und sollten es auch haben!
-G. R. aus Hamburg-

Eine einzige Zumutung war der Kommentar von Reporter Klein zur Eröffnungszeremonie. Da wurde einem jede Freude genommen!
-Helga T. aus S.-

Man sollte die Leistungen der Schulkinder, die viel Zeit und Mühe verwandten, um die Bilder perfekt darzustellen, nicht so kritisieren, indem man das alles als politischen Mumpitz hinstellt.
-Karin B. aus O.-

Die Erklärung von Eberhard Stanjek, der vorübergehende Bildausfall sei ausgelöst worden, weil ein Kameramann auf dem Kabel stand, halte ich für möglich. Hingegen die Erklärung dafür, daß das Bild ab und zu stehenblieb, weil der im Übertragungssatelliten eingebaute Computer nur Bilder weiterleitete, die ihm (dem Computer nämlich) paßten, halte ich für Fernsehlatein. Denn wenn dies so wäre, dann hätte der Computer gewiß 90 Minuten lang kein Bild weitergegeben, oder sollten etwa Computer nichts von Fußball verstehen?
-Reinhard K. aus M.-

Völlige Ignoranz der dargebotenen Schaubilder, statt dessen unausgegorenes politisches Geschwätz. Mißachtung der Gastfreundschaft. Ich hoffe, daß diese Reporter auch bei den Olympischen Spielen in Moskau eine annähernd gleiche Form aufweisen.
-Jörg R. aus Berlin-



Die Montagsmaler -- ARD -- "Hörzu" Nr. 25 / 1978, S. 133:


Lebendig, lustig und innovativ

War das eine lustige, lebendige Sendung! Vor allem waren wieder die Kindermannschaften, hier vor allem die Buben von Buchholz 08, die richtigen Stimmungsmacher. Erstaunlich, wie Frank Elstner das immer wieder hinkriegt. Diesmal war seine Sendung obendrein ungewöhnlich informativ.
-J. J. aus Hamburg-

Die Verantwortlichen haben es doch fertiggebracht, diese wieder besonders gut gelungene Sendung bis 21.02 Uhr laufen zu lassen Da muß man ja direkt gratulieren und sagen: Nur weiter so!
-Jürgen Winter aus W.-

Frank Elstner redet zuviel, das Zeichnen kommt zu kurz. So wird die Sendung immer mehr zu einer Talkshow.
-Dorothea H. aus E.-

Bitte umblättern -- ARD -- "Hörzu" Nr. 25 / 1978, S. 133

Es war eine gute Idee, Hans Rosenthal in dieser Sendung zu bringen, um einmal zu zeigen, welch einen dornenvollen Weg er gehen mußte. Bewundernswert, mit welchem Mut, Optimismus und zähen Fleiß er sich zu dem emporgearbeitet hat, was er heute ist.
-Rudolf B. aus Hamburg-


Musikladen -- ARD -- "Hörzu" Nr. 25 / 1978, S. 133:


Macht Schluß mit der Sex-Show!

Was eigentlich erlauben sich die Verantwortlichen? Glauben sie tatsächlich, daß ein paar wackelnde Busen, hautenge Lederanzüge und Damen mit Schlafzimmerblick eine gute Sendung ausmachen?
-Gabi Schäfer aus O.-

Vielleicht sollte man sich überlegen, den "Musikladen" in Sexladen umzutaufen.
-Anneliese V. aus N.-

Ich denke, dies ist eine Musik-Show und keine Striptease-Show!
-W. F. aus O.-

Michael Leckebusch hat die Sendung nach seinem Geschmack verändert. Sehr gut, so muß man jedenfalls nach dem letzten "Musikladen" annehmen, findet er olivbraune Karibik-Schönheiten, die spärlich bekleidet ihr Disco-Einerlei herunterträllern, denn fast ausschließlich daraus besteht die Sendung noch. So wurde aus einem anspruchsvollen "Musikladen", der einmal ein breites Spektrum von Musik für Jugendliche (Jazz, Rock, Pop und nicht zuletzt Folk) gebracht hat, ein vor Talmi glänzender Music-Shop.
-Stephan G. aus S.-

Die Sendung hat so an Qualität verloren, daß man sie aus dem Programm streichen sollte.
-B. E. aus Bonn-


Die verlorene Ehre der Katharina Blum -- ARD -- "Hörzu" Nr. 25 / 1978, S. 133:


Das war ein bösartiges Machwerk

Das war wohl das mieseste und bösartigste Machwerk, das jemals vom WDR ausgestrahlt wurde. Die offenkundige Parteinahme der Verfasser für die armen verfolgten Idealisten, die ja ihre Banküberfälle und leider notwendigen Tötungen von Menschen aus edelster Gesinnung heraus betreiben, zeigt, wo die geistige Heimat der Verfasser Böll, Schlöndorff und Trotta liegt. Die Verunglimpfung unserer freien Presse durch maßlose und böswillige Übertreibungen und die Verhöhnung unserer freiheitlichen demokratischen Verfassung in einer Grabrede sollte den zuständigen Ermittlungsbehörden Anlaß geben, einmal zu untersuchen, inwieweit hier Strafnormen zum Schutze unserer Demokratie verletzt werden.
-H. R. aus München-

Ich finde es ziemlich schlimm, daß unsere Programmgestalter unseren Bestrebungen dem Terrorismus entgegenzuwirken, so in den Rücken fallen. 1975 mag der Film ganz sehenswert gewesen sein, aber augenblicklich sollte man ihn lieber in der Schublade lassen.
-Friedrich M. aus München-


Musik ist Trumpf -- ZDF -- "Hörzu" Nr. 26 / 1978, S. 105:




Da hat Frankenfeld gemogelt!

Für Frankenfelds einfallslose Sketche und sein albernes Getue zur persönlichen Selbstverherrlichung mußte das von Zuschauern gewünschte Schnuckenack-Reinhardt-Quintett nach nur einer Melodie wieder seine Koffer packen. Bei Abzug besagten Quintetts machte Reinhardt aber nicht den Eindruck, als sei dem Zigeuner-Primas eine Saite gerissen, was uns Frankenfeld versuchte unter die Weste zu jubeln. Mir hat das Zigeuner-Quintett aufrichtig leid getan! Man muß sich fragen, für wie dumm Frankenfeld sein Publikum hält.
-Helmut J. aus Köln-

Zur gleichen Zeit, da Peter Frankenfeld im ZDF sagte, daß die deutsche Elf über Satellit zum Lied von Udo Jürgens dazugeschaltet sei, erklärte ARD-Reporter Holger Obermann, die deutsche Mannschaft säße im Stadion und sähe sich das Spiel Peru - Schottland an. Wer hat da gelogen?
-Dieter Meyer aus O.-

--Antwort der "Hörzu": Die Satellit-Einspielung des ZDF ist fünf Stunden vorher aufgezeichnet worden, war also keine Live-Übertragung.--


Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien -- ARD + ZDF -- "Hörzu" Nr. 26 / 1978, S. 105:


Manche Reporter sind recht müde am Ball

"Manometer!" rief Dieter Kürten (ZDF) spontan, als er das Spiel Argentinien - Frankreich kommentierte. Zur herzerfrischenden Sprache fehlte auch die Fachkenntnis nicht. So wünscht man sich Reporter.
-Tanja R. aus Köln-

Schlußwort von Werner Schneider beim Spiel Brasilien - Spanien: "Den Kommentar überlasse ich Ihnen." - Das hätte er besser die ganzen 90 Minuten getan.
-Klaus D. aus S.-

Katastrophal: die Berichte von Fritz Klein (ARD) und Werner Schneider (ZDF). Geringe fachliche Qualitäten und dazu noch langatmig und einschläfernd. Da loben wir uns die mit vielen zusätzlichen Informationen versehenen Reportagen von Dieter Kürten (ZDF) und Rolf Kramer (ZDF).
-Ulrich W. aus Berlin-

Warum hat die ARD einen Spott-Reporter statt eines Sportreporters zur Eröffnungsfeier geschickt?
-Erwin Mayer aus L.-

Während bei der Eröffnung die Repräsentanten des Fußball-Weltmeisters Deutschland ins Stadion einmarschierten, ließ sich Reporter Fritz Klein langatmig über den FIFA-Kongreß aus. Eine Instinktlosigkeit. Kann denn dieser Mann nicht situationsgerecht kommentieren?
-Werner F. aus N.-

Mit Sport-Premieren hat das deutsche Fernsehen keine glückliche Hand. Hatte man bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in München Ärger mit gelehrten Sprüchen über die Antike, so wurde einem die WM-Eröffnung in Buenos Aires durch wichtigtuerische Politaussagen restlos vermiest.
-Robert W. aus Essen-

An allen Stellen der Stadt und insbesondere im Stadion seien Militärposten aufgestellt, heiß es in der Reportage der ARD zur Eröffnung. Ist diese Kontrolle falsch, wenn wir uns an den Überfall auf die Israelis bei den Olympischen Spielen in Müchen erinnern? Auch beim Landen auf einem deutschen Flugplatz sieht man heute als erstes bewaffnete Posten der Bundesgrenzschutz-Truppe. Und wenn die politischen Verhältnisse in Argentinien wirklich so schlimm sind, warum haben wir dann nicht auf die Teilnahme an der WM verzichtet?
-Rudolf H. aus M.-


Rockpop -- ZDF -- "Hörzu" Nr. 26 / 1978, S. 105

Die Sendung hat mir ausgezeichnet gefallen, die Mischung war hervorragend. Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, war der nicht so gut gewählte Ausschnitt aus einem "Queen"-Konzert.
-Jürgen B. aus O.-

Was denken sich die Produzenten dieser Sendung eigentlich dabei, Leif Garrett einzuladen? Reicht es denn nicht, daß andere - ehemals gute - Musiksendungen (wie der "Musikladen") total heruntergekommen sind? Entweder "Rockpop" bleibt bei seinem alten Stil, der leider durch die ewige Playback-Singerei schon ziemlich getrübt wird, oder die Sendung verliert einige Freunde der guten Musik!
-Susanne P. aus Dortmund-

 1969

 1970

 1971

 1972

 1973

 1974

 1975

 1976

 1977

 1978

 1979

 1980

  

© Axel Schneider since 2002