2000: 14-22, 32-39     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Zur Übertragung der Grimme-Preis-Verleihung -- 3sat -- "HÖRZU" Nr. 14 vom 31.03.2000, Seite 32:

Endlose Danksagungen

Die Verleihung 2000 - hervorragend und witzig moderiert von Roger Willemsen - verbreitete nur gähnende Langeweile. Hätten die Preisträger sich nur mit Sätzen wie "Wir danken allen, die uns geholfen haben" begnügt - nein, stattdessen werden endlos Namen aufgezählt. Wer zählt die Gabis, Claras, Werners und Günthers, die alle zu dem Werk gestanden oder an es geglaubt haben. Es hätte ein so schöner kurzweiliger Fernsehabend werden können. Schade.
-Sabine W. aus Wiesbaden-

Zu "Panorama" -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 14 vom 31.03.2000, Seite 32:

Hetzkampagne

Der Beitrag über die angeblich vielen reichen Rentner im Gegensatz zu den vielen armen jüngeren Familien grenzte an Volksverhetzung. Ich habe noch nie eine Reportage von solch absichtlicher Bösartigkeit gesehen. Welchen Zweck mögen die Autoren wohl damit verfolgt haben? Wollten sie verunglimpfen oder Neid schüren? Dazu war ihnen keine Unwahrheit zu billig, keine Übertreibung zu dumm. Sie sollten zu einer Richtigstellung aufgefordert werden.
-F. R. aus München-

Pauschale Diffamierung der "Rentner" als Ausbeuter der in Armut lebenden Folgegeneration erinnerte heftig an den "Schwarzen Kanal" des DDR-Fernsehens mit Karl-Eduard von Schnitzler. Hier wurde bewusst mit einer falschen Darstellung der Hass zwischen den Generationen geschürt. Ein öffentlich-rechtlicher Sender sollte darauf achten, dass solche Hetzkampagnen künftig unterbleiben.
-H. Schott aus Berlin-

Ständig wird darum herumgeredet und niemand wagt sich an die Alten, die sich ja so um das Land verdient gemacht haben. Natürlich schwimmen nicht alle Rentner im Geld, aber der "Panorama"-Bericht machte deutlich, dass bestimmte Gruppen, etwa die Beamten, mehr als überversorgt sind.
-W. Mayer aus Bonn-

Zu "Big Brother" -- RTL2 -- "HÖRZU" Nr. 14 vom 31.03.2000, Seite 32:

Warten auf Eskalation

Die Faszination von "Big Brother" gründet sich in der Erwartungshaltung der Zuschauer. Sie hoffen insgeheim, dass es zur Eskalation kommt, sei es verbal, sexuell oder sogar handgreiflich. Die viel gepriesene Freiwilligkeit der Kandidaten ist Bestechlichkeit mit einer Viertelmillion Mark. Menschenwürdig ist dies gewiss nicht.
-Andreas O. aus K.-

Zu "Big Brother - Der Talk" -- RTL2 -- "HÖRZU" Nr. 16 vom 14.04.2000, Seite 40:

Nicht ernst nehmen

Wo leben wir eigentlich? Da wird ein Psychologe befragt, um das Verhalten der Hausbewohner zu deuten. Ein Astrologe bemüht dafür die Sterne, und wer das Haus verlassen muss, wird befragt, wie es denn nun weitergehen soll. Als hätte diese Person gerade ein schweres Unglück hinter sich oder einen Schicksalsschlag in der Familie. Nehmt das Ganze bloß nicht so ernst, und vergesst nicht, dass es nur ein Spiel ist!
-Christian M. aus S.-

Zu "Boxen: WM-Kampf Vitali Klitschkow - Chris Byrd" -- SAT.1 -- "HÖRZU" Nr. 16 vom 14.04.2000, Seite 40:

Gnadenlos

Das Publikum im Saal fand ich beschämend. Dr. Klitschkow auszubuhen, der sich mühsam wegen seiner schmerzenden Schulterverletzung entschuldigt, ist pervers. Sobald jemand nicht so funktioniert, wie es die Leute erwarten, wird er gnadenlos abgeschrieben. Ich halte die Klitschko-Brüder für die besten Boxer aller Zeiten. Eine solche Schlagkraft hatte nicht einmal Muhammad Ali.
-Sandra W. aus L.-

Zu "Die Cleveren" -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 16 vom 14.04.2000, Seite 40:

Beste Krimiserie

Schade, dass "Die Cleveren" jetzt erst einmal zu Ende sind. Hoffentlich werden bald neue Folgen gedreht, denn das war die beste Krimiserie seit langem.
-A. R. per E-Mail-

Zu: Grand-Prix-Finale -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 22 vom 26.05.2000, Seite 32:

Glaube an die Musik

Hätte Stefan Raab den ersten Platz belegt, wäre mein Glaube an die Musik verloren gegangen. Dass er nach seinem fünften Platz nicht mal ein Interview gegeben hat, spricht nicht gerade von geistiger Größe.
-Sigrid J. aus A.-

Herr Siegel, Sie können in Rente gehen. Andere Musikmacher holen genauso gute Plätze wie manche Ihrer Produktionen. Der diesjährige Grand Prix war ein Event für Jung und Alt. Nicht nur völkerverbindend, sondern auch generationsübergreifend.
-Nils G. aus L.-

Deutschland ohne jeden Inhalt auf dem fünften Platz, das ist ein Beweis dafür, dass musikalischer Schwachsinn auch anderswo ankommt. Dem Interpreten kann man es nicht verübeln. Er verdient damit sein Geld.
-Egon R. aus W.-

Zu: Die großen Kriminalfälle: Vera Brühne -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 22 vom 26.05.2000, Seite 32:

Wenig Sorgfalt

Nach 1945 hingen wir dem naiven Glauben an, der "Rechtsstaat" würde seinem Ruf gerecht werden. Nach dieser TV-Dokumentation bin ich mir nicht mehr so sicher. Offenbar haben die Polizeibehörden im Fall Vera Brühne mit viel Aufwand, aber wenig Sorgfalt recherchiert und die Richter entsprechend geurteilt. Nach dem Motto: Hauptsache, man hatte eine "Schuldige".
-Josef P. aus A.-

 1999

 2000

 2001

 2002

 2003

 2004

 2005

 2006

 2007

 2008

 2009
  

© Axel Schneider since 2002