2000: 14-22, 32-39     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Berichterstattung über den Concorde-Absturz -- "HÖRZU" Nr. 32 vom 04.08.2000, S. 22:

Umfassend informiert

So total wurde der Fernsehzuschauer noch nie mit Sondersendungen überhäuft wie nach dem Absturz der Concorde - auch nicht nach dem Eisenbahnunglück in Eschede. Lag es an der Faszination des Flugzeugs namens Concorde, dem angeblich sichersten Luftgefährt? Offenbar wurde mit dem Unglück die Technikgläubigkeit vieler Menschen ein weiteres Mal tief erschüttert. Parallelen zum Untergang der "Titanic" drängen sich auf: Damals wie heute eine Traumreise - mit Restrisiko.
-Rudolf F. aus Heidelberg-

Die Sender überschlugen sich mit Live-Berichten. Doch CNN hatte mal wieder die Nase vorn. Kaum eine Stunde nach dem Absturz war dort schon ein Augenzeuge telefonisch auf dem Sender, als die anderen noch betulich ihr Vorabendprogramm abwickelten.
-Karlheinz K. aus N.-

Ein Lob dem Hörfunk. Im Auto wurde man schnell und umfassend informiert.
-Detlef K. aus Hannover-

Big Brother - das Leben danach -- RTL2 -- "HÖRZU" Nr. 32 vom 04.08.2000, S. 22:

Mehr Neutralität

Mir reicht es langsam, dass ihr immer über RTL 2 herzieht, als sei es ein Sender, der wirklich nur Schrott fabriziert. Für mich ist RTL 2 ein Super-Sender. Und "Big Brother" ist kein Blödsinn und auch nicht auf niedrigem Niveau. Mir gefällt nicht, dass HÖRZU mit der Kritik übertreibt. Etwas mehr Neutralität wäre angebracht. Ob ihr euch traut, diesen Brief zu drucken?
-Florian K. (14 Jahre) aus Esslingen-

Zlatko und Konsorten: Berühmt sein ist alles -- "HÖRZU" Nr. 33 vom 11.08.2000, S. 24:

Kennen Sie Birgit Fischer? Nein? Dann geht es Ihnen wie fast 81 Millionen anderen Deutschen. Sie hat fünf olympische Gold-Medaillen gewonnen, war 27-mal Weltmeisterin. Sie treibt seit mehr als 20 Jahren Hochleistungssport, ist Mutter zweier Kinder. Sie fährt Kanu. Es gibt keine Bessere auf der Welt. In Sydney wird sie wieder an den Start gehen. Dabei guckt nie einer zu. So wird man natürlich nicht berühmt, und großes Geld verdient man schon gar nicht. Aber Sie kennen sicher Zlatko, Mona und Alex. Die haben ein paar Wochen in einem Container gewohnt. Ja und? Genau. Nichts eigentlich. Nur ein Musterbeispiel, wie Fernsehen sich seine "Helden" selbst schafft. Ein Format ohne Format. Und wer glaubt, nach 100 Tagen "Big Brother" sei man den Quatsch endlich los, wird eines Schlechteren belehrt. Zlatko hat eine CD gemacht und eine TV-Sendung bekommen. Alex hat auch eine CD gemacht und die Freundin von Lauterbach bekommen. Jeder von ihnen hat in einem Vierteljahr mehr Aufmerksamkeit eingestrichen als Birgit Fischer im ganzen Leben. Wenn Sie jetzt denken, da stimmt doch etwas nicht, haben Sie mich fest an Ihrer Seite.

-Johannes Taubert, "HÖRZU"-

Formel 1 -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 33 vom 11.08.2000, S. 24:

Hemmungslos geweint

Nachdem Michael Schumacher unmittelbar nach dem Start schon wieder ausfiel, wollte ich schon enttäuscht abschalten. Ich blieb trotzdem dran und wurde mit einem der aufregendsten Formel-1-Rennen der letzten Jahre belohnt. Vielleicht sollten die Favoriten öfter von ganz hinten starten. Dann gibt es auch die häufig vermissten spannenden Überholmanöver - siehe Barrichello und Frentzen.
-Rüdiger K. aus Leipzig-

Ach, war das ergreifend: ein hemmungslos weinender Barrichello auf dem Sieger-Treppchen. Und das in einem harten Männersport, in dem bisher fast jede menschliche Regung unterdrückt wurde. Sympathisch auch, dass die Zweiten und Dritten, Häkkinen und Coulthard, den Champion auf ihre Schultern hoben. Mit dem coolen Schumacher hätten sie das wohl nicht gemacht.
-Doris R. aus Essen-

Tatort: Passion -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 33 vom 11.08.2000, S. 24:

Unterhaltsamer Mix

Diesen "Tatort" konnte man nicht ernst nehmen - und darum war er so unterhaltsam: ein korrupter Dorfbürgermeister, ein schrulliger Einödbauer, ein Kain-und-Abel-Mord und eine überforderte Kommissarin, die Licht ins Heimatdrama bringen sollte. Ein Mix aus Ganghofer und "Komödienstadl".
-Sonja M. aus Göttingen-

Städtetraum: Amsterdam -- tm3 -- "HÖRZU" Nr. 33 vom 11.08.2000, S. 24:

Sträflich verharmlost

Ich erwartete einen der üblichen Reiseberichte. Stattdessen Informationen über Schwulenhotels, Sexshops, Bars mit Go-go-Girls und schließlich über Drogenläden. Dass man einen Urlauber so einschätzt, als würde er abends nichts anderes als Sex im Kopf haben, ist schon erbärmlich. Dass man aber das ernste Thema Drogen verharmlost, als wäre es normal wie essen und trinken, finde ich sträflich.
-Angela F. per E-Mail-

Wünsch Dir was! -- "HÖRZU" Nr. 34 vom 18.08.2000, S. 12:

Fans, deren Lieblings-Fernsehserie abgesetzt wurde, können sich im Internet zum gemeinsamen Protest zusammenschließen. "www.wunschliste.de" heißt die Netz-Seite, auf der Zuschauer den Sendern ihren Programmwunsch ans Herz legen können. Nach Kategorien geordnet und mit vielen Links, wird diese Seite zu einer gut ausgebauten Informationsquelle. "Dr. Fleischmann soll wieder Erythrozyten zählen" lautet die Internet-Kampagne für die Kultserie "Ausgerechnet Alaska", die mittlerweile auf Platz 1 der "Wunschliste" gelandet ist. Weitere heiße Wünsche auf den oberen Plätzen sind: "Twin Peaks", "Night Rider" und der Kinderfavorit "He-Man".
-cc, "HÖRZU"-

Das Inselduell -- SAT.1 -- "HÖRZU" Nr. 34 vom 18.08.2000, S. 22:

Konsequenzen gefordert

Bisher fand ich "Das Inselduell" ja noch relativ unterhaltsam. Aber dass sich die Kandidaten jetzt vor lauter Hunger auf einen Waran gestürzt haben, ihn qualvoll töteten, um ihn dann zu grillen und zu verspeisen, ist empörend. Der Waran steht auf der Liste der bedrohten Tierarten. In Indonesien wird er sogar als eine Art heiliges Tier angesehen.
-Christian R. aus Bad Zwischenahn-

Über den Unterhaltungswert dieser Abenteuer-Show kann man unterschiedlicher Meinung sein, nicht aber über die Tötung des Warans, die mich sehr erschüttert hat. Das hat mit Unterhaltung nichts mehr zu tun und sollte Konsequenzen nach sich ziehen.
-Brunhilde B. aus Frankfurt/M.-

Fort Boyard - Stars auf Schatzsuche -- Pro7 -- "HÖRZU" Nr. 34 vom 18.08.2000, S. 22:

Spielregeln verstanden?

Was vor zehn Jahren eine wirklich klasse Show war, ist im heutigen Format kaum noch wieder zu erkennen. Es kam einem so vor, als hätten selbst die Kandidaten nicht alle Spielregeln verstanden. Damals hat das Format gestimmt, nur die Quote ließ zu wünschen übrig. Die Produzenten sollten einmal schauen, was die europäischen Kollegen daraus machen, denn dort ist "Fort Boyard" überall eine Quotenfestung.
-Henning M. aus Papenburg-

Verkehrsgericht -- ZDF -- "HÖRZU" Nr. 35 vom 25.08.2000, S. 26:

Willkürlich abgesetzt

Am 9. August wurde eine "Verkehrsgericht"-Folge willkürlich aus dem Programm geworfen und durch eine Fußballübertragung ersetzt. War das eine Mobbing-Aktion des ZDF gegen die Macher (und Zuschauer) einer der letzten, ebenso lehrreichen wie interessanten Sendereihen im GEZ-finanzierten Fernsehen? Außerdem fragt man sich, wozu einst Sportkanäle gegründet wurden, wenn das ZDF weiterhin nach Lust und Laune wegen mehr oder weniger unbedeutender Sportveranstaltungen das reguläre Programm absetzt.
-Ralf S. aus München-

Die Jürgen von der Lippe Comedyshow -- SAT.1 -- "HÖRZU" Nr. 35 vom 25.08.2000, S. 26:

Tränen gelacht

Jürgen, dat war klasse! Tränen haben mein Mann und ich gelacht. Wat biste doch für ein Juwel der Unterhaltung! Und den Peter Maffay bringste (auch stimmlich) besser als das Original. Der beste Fernseh-Sonnabend seit langem - und das, oh Wunder, auf SAT.1.
-Bärbel O. aus K.-

Das literarische Quartett -- ZDF -- "HÖRZU" Nr. 36 vom 01.09.2000, S. 28:

Herzerfrischend

Neben einem glänzend aufgelegten Marcel Reich-Ranicki brillierten die Damen Iris Radisch und Elke Heidenreich und ließen so die moralinsaure Sigrid Löffler schnell vergessen. Herzerfrischend.
-Sigrid U. aus Wuppertal-

Eine tolle Sendung. Die beiden Frauen heizten den beiden älteren Herren mächtig ein. Das Quartett ergänzte sich perfekt. Wer bei Iris Radisch mit einem Abziehbild von Frau Löffler gerechnet hatte, sah sich enttäuscht. Frau Radisch ist eine ganz andere Person, weiß aber auch zu überzeugen, da sie nicht auf so überhöhtem, intellektuellem Niveau steht.
-Julian K. aus S.-

Tatort: Der Trippler -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 36 vom 01.09.2000, S. 28:

Wahrer Genuss

Ein schöner, spannender "Tatort"-Film, ohne die zur Mode gewordenen Sex-Einlagen. Es war ein wahrer Genuss, vielen Dank an den Regisseur Michael Lähn und alle Mitwirkenden.
-Bärbel P. aus L.-

Ran -- SAT.1 -- "HÖRZU" Nr. 36 vom 01.09.2000, S. 28:

Groteske Horrorshow

Wie schlecht der deutsche Fußball momentan in der Öffentlichkeit auch dastehen mag, eine solche geradezu groteske Fußballhorrorshow hat er nicht verdient. Die "ran"-Sendung vom 19.8. gipfelte in einem wahren Feuerwerk an Dilletantismus. Technische Pannen zwangen mich, einem unsäglichen Werbemartyrium und einem mit der Situation völlig überforderten Moderator beizuwohnen.
-Jan M. aus Hürth-

Die Wochenshow -- SAT.1 -- "HÖRZU" Nr. 36 vom 01.09.2000, S. 28:

Super eingebracht

Ohne Anke Engelke war die Comedy-Show fast nicht vorstellbar. Doch Annette Frier hat sich super in das Team eingebracht und wurde hervorragend mit neuen Figuren und und in neue Szenen eingebaut. Die Idee mit Otmar Zittlau nach dem "Knast" ist genial. Jetzt freuen wir uns schon auf den nächsten Samstag.
-Anja P. aus B.-

Gutes Fernsehen bleibt auch in der Wiederholung schön -- "HÖRZU" Nr. 37 vom 08.09.2000, S. 18:

Was wäre die Welt ohne Wiederholungen? Ein einziges Chaos. Sie müsste sich jeden Tag neu erfinden. Jeden Morgen die Zahnbürste neu suchen oder sogar die Zähne und die Kinder. Es wäre nicht mal sicher, dass abends um acht Uhr die "Tagesschau" läuft. Oder dass Bayern Meister wird. Für das Fernsehen sind Wiederholungen überlebensnotwendig, und das ist, wenn ein Sender nicht überwiegend davon lebt, durchaus in Ordnung. 20 Jahre alte Nachrichtensendungen werden wiederholt, was nicht nur politisch als Dokument durchgeht: Man kann auch immer gucken, wie die Entwicklung der Automobile und Frisuren so vonstatten gegangen ist. Noch besser ist es natürlich, wenn man Schauspieler wieder sieht, die schon längst von der Bildfläche verschwunden sind. Mein Favorit in dieser Angelegenheit ist nach wie vor Kreutzer (Willy Semmelrogge), der Assistent von Kommissar Haferkamp in alten "Tatorten" des WDR. Gleich danach kommt aber schon Groth (Uwe Böne), der nominell auch Assistent ist, aber der eigentliche Held des "Polizeiruf 110" aus Schwerin. Der alte Brummelkopf mit dem Herz für die ehemalige DDR löst den Wessi-Kommissar-Export jedes Mal wie einen nassforschen Klippschüler aussehen. Nie ohne Aktentasche - und das in einem Tempo, das dem Gegenteil von Action-Filmen gleichkommt. Frei nach der Devise Bismarcks, der gesagt hat: "Wenn der Weltuntergang kommt, dann gehe ich nach Mecklenburg-Vorpommern(*), da kommt er zwei Jahre später hin." Der Schauspieler Uwe Böne ist vor wenigen Wochen gestorben. Es wird keine neuen Krimis mit ihm mehr geben. Nur noch Wiederholungen. Immerhin.

-Johannes Taubert, "HÖRZU"-

--(Bismarck sprach nicht von "Mecklenburg-Vorpommern", sondern von "Mecklenburg")--(Erf.)


Die Lotto-Show -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 37 vom 08.09.2000, S. 30:

Permanentes Quasseln

Nach den tollen Ankündigungen haben wir das Zusehen bei der "Lotto-Show" wieder riskiert. Nichts hat sich geändert! Die Sendung ist langweilig, überzogen lang und ohne Pep. Ulla Kock am Brink betreibt unerträgliche Selbstdarstellung, führt sich auf wie eine Gouvernante oder Lehrerin, und ihr permanentes Gequassel staut den Fluss der Show regelrecht.
-Doris und Horst B. aus Wuppertal-

Practice - Die Anwälte -- Pro7 -- "HÖRZU" Nr. 37 vom 08.09.2000, S. 30:

Voller Emotionen

Neben "J.A.G." ist das die beste Serie, die zur Zeit im TV zu sehen ist. Es sind hervorragende Schauspieler, tolle Charaktere. Ich lache mit ihnen, weine, zittere mit den Angeklagten. Freue mich über Verurteilung und Freispruch. Eine viel zu kurze Stunde voller Emotionen.
-Marion M. aus Duisburg-

Tatort: Kleine Diebe -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 38 vom 15.09.2000, S. 32:

Eindrucksvolles Gesicht

Endlich mal ein hervorragender "Tatort", der allerdings ganz schön unter die Haut ging. Das Martyrium der Kinder aus Rumänien, die in Deutschland zu Diebstählen gezwungen wurden, war beklemmend. Soi gut kann Fernsehen sein.
-Siegfried G. aus W.-

Die Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miro Nemec) überzeugten - wurden aber von Pablo Ben-Yakov, der den rumänischen Jungen Mitru spielte, übertroffen. Hoffentlich sieht man dieses eindrucksvolle Gesicht öfter.
-Markus M. aus G.-

Ein Tag im September -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 38 vom 15.09.2000, S. 32:

Keine Hinweise

Dieses Doku-Drama vermittelt den Eindruck, die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 in München hätte die deutschen Politiker kaum berührt. Kein Ausschnitt aus der bewegenden Rede des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt während der Trauerfeier im Olympiasatdion, kein Hinweis auf die tiefe Betroffenheit der deutschen Bevölkerung. Die Fortführung der Spiele wird dem IOC-Mitglied Willi Daume zugeschrieben, dabei war es IOC-Präsident Avery Brundage, der den programmatischen Satz sagte: "The games must go on!" Dass die deutsche Polizei viele Fehler gemacht hat, ist unbestreitbar. Aber deshalb muss man die Brutalität der palästinensischen Terroristen, die den Tod der Geiseln und ihren eigenen in Kauf nahmen, in diesem Film nicht verharmlosen.
-Gerhard B. per E-Mail-

Formel 1 - Rennen in Monza -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 39 vom 22.09.2000, S. 34:

Geschäft ist wichtiger

Hurra - Schumi hat gewonnen! Der Große Preis von Italien bringt die große Rettung. Na gut, da ist ein Streckenposten tödlich von einem fliegenden Reifen getroffen worden, aber wegen so einer Kleinigkeit muss man doch kein Rennen abbrechen. Denn das Geschäft ist wichtiger als die störende Pietät über einen Todesfall. Hurra - Schumi hat gewonnen. Wirklich?
-Philip G. aus L.-

Ich war entsetzt, als ich die Formel-1-Berichte in "Exklusiv" (RTL) und "blitz" (SAT.1) sah. Nachdem kurz zuvor der Tod eines Streckenpostens bekannt geworden war, fand der tragische Unfall hier nirgendwo Beachtung. Für mich ist das ein Beweis mangelnder Informationen über das eigene Programm.
-Ben M. per E-Mail-

Mord im Kloster -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 39 vom 22.09.2000, S. 34:

Mieses Geschenk

Was für ein mieses Geburtstagsgeschenk für den von mir sehr geschätzten Mario Adorf! Besonders ärgerlich war die Darstellung der Ordensschwestern und -brüder: angstbibbernde, vor Gehorsam erstarrte Nonnen und halb debile Mönche. So ein Unfug vermag völlig irrige Vorstellungen und Vorurteile über das Klosterleben zu wecken.
-Hagen J. per E-Mail-

Ally McBeal -- VOX -- "HÖRZU" Nr. 39 vom 22.09.2000, S. 34:

Anschluss fehlt

Als begeisterter Ally-McBeal-Zuschauer freue ich mich natürlich sehr, dass Vox jetzt die neueste Staffel ausstrahlt. Allerdings wäre es deutlich angemessener gewesen, wenn die offenbar arroganten Programmchefs wenigstens die laufenden Staffeln zu Ende wiederholt hätten, um die Rahmenhandlung lückenlos anschließen zu lassen.
-Marcus L. per E-Mail-

 1999

 2000

 2001

 2002

 2003

 2004

 2005

 2006

 2007

 2008

 2009
  

© Axel Schneider since 2002