2009: 37-39     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Warum die Wahl spannend wird -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 37 vom 4.9.2009, S. 16:

Exklusiv: RTL-Anchorman PETER KLOEPPEL über das TV-Duell zwischen Angela Merkel und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier

Die Wahl - ist sie schon gelaufen? Meinungsforscher sagen einen Sieg Angela Merkels (CDU) über Frank-Walter Steinmeier (SPD) voraus. Wird die Bundestagswahl 2009 also eine langweilige Pflichtveranstaltung? Nein, sagt RTL-Anchorman Peter Kloeppel. Gemeinsam mit Frank Plasberg (Das Erste), Maybrit Illner (ZDF) und Peter Limbourg (SAT.1) wird er am 13. September das große TV-Duell der Kandidaten präsentieren, das parallel auf den vier großen Kanälen zu sehen ist. In HÖRZU nennt Kloeppel drei Gründe, warum das Kreuzverhör absolut spannend wird:

CDU und FDP besiegen garantiert SPD und Grüne? Irrtum! Ein schwarz-gelber Triumph ist nicht sicher. Rutscht die FDP etwa auf 14 Prozent, die CDU auf 34 Prozent, erreichen beide gemeinsam nur 48 Prozent - und das reicht nicht für Merkels Wunschkoalition. Weil sie das weiß, wird das TV-Duell gegen Steinmeier brisant - unter folgenden Aspekten:
1. Beim ersten Live-Treffen der Kandidaten könnte sich endlich das lang erhoffte scharfe Streitgespräch über Sachthemen entwickeln. Beide sind zwar keine "Krachmacher". Angesichts der Studiosituation könnte einer aber nervös werden - was gravierende Folgen für seine Kompetenz hätte.
2. Das Duell ist ein wichtiger Infobaustein für die wohl 20 Millionen Zuschauer. Wir werden dabei entscheidende Themenbereiche ansprechen: etwa, wie sich die Kanzlerin und ihr Herausforderer die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes vorstellen und welche Steuerbelastungen auf uns zukommen.
3. Im TV-Duell warten auch Fallen. Beide Kandidaten bekommen zwar rund zehn Tage vor der Sendung die Themen übermittelt - aber natürlich nicht die konkreten Fragen. Unsere Aufgabe wird es sein, beide aus der Reserve zu locken und dafür zu sorgen, dass sie sich nicht nur mit Wattebäuschchen bewerfen, sondern zum Florett greifen. Wichtig sind aich kleine menschliche Reaktionen. Sie können Wahlen entscheiden! Wenn etwa einem der Duellanten Schweißperlen auf der Stirn stehen, liegt's bestimmt nicht an der Klimaanlage des Studios.
-PETER KLOEPPEL-


Markus Lanz -- ZDF -- "HÖRZU" Nr. 37 vom 4.9.2009, S. 101:

Bei aller Sympathie für Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer: Wenn das ZDF sein Abendprogramm ändert, nur um pünktlich zum Kinostart seines neuen Films eine Horst-Schlämmer-Sondersendung mit Markus Lanz zu platzieren, dann grenzt das an Schleichwerbung. Und das ZDF mutiert zum Boulevardkanal unter den Öffentlich-Rechtlichen.
-Patrick Clarisse, per E-Mail-


Wer wird Millionär? -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 38 vom 11.9.2009, S. 113:

"Wer wird Millionär?" ist eine meiner Lieblingssendungen. Danke für den aufschlussreichen Bericht. Günther Jauch ist genial. Musste überhaupt irgendwann mal eine Sendung ausfallen, weil er krank war? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
-Marianne A. W. aus Frankfurt am Main-

Gern haben wir das für Sie recherchiert. Hier die Antwort von Günther Jauch: "Ich habe tatsächlich bei keiner Sendung gefehlt. Einmal habe ich aber vergessen, dass ich eine Sendung habe. Ich saß in Berlin, und plötzlich meldete sich der Fahrer, der mich in Köln aus dem Büro abholen sollte. Ich bin dann sofort ins Auto gestiegen und zum Flughafen gerast. Zum Glück ging zufällig eine Maschine nach Köln, sodass die Sendung mit einer Verspätung von ungefähr einer halben Stunde tatsächlich losgehen konnte."
-HÖRZU-Redakteur Mike Poweiz-


Killerbrut -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 38 vom 11.9.2009, S. 113:

Gut, dass ein Film diesen Skandal aufgreift: Das Gesundheitsministerium tut nichts für regelmäßige Hygienekontrollen in Kliniken. Für eine als "Schweinegrippe" bezeichnete Krankheit mit bisher undramatischen Verlauf stellt es aber Millionen bereit - trotz des ungenügend erprobten Impfstoffs. Einziger Gewinner: die Pharmafirmen. Dabei sterben durch resistente Keime sicher mehr Menschen.
-Lore L. aus W.-


Der Mann auf der Brücke -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 38 vom 11.9.2009, S. 113:

Schade, dass ein so wunderbarer Film durch die miserable Tonwiedergabe an Qualität verloren hat. Große Teile der Dialoge waren infolge starker Nebengeräusche unverständlich. Ich habe vorzeitig abgeschaltet.
-Renate W. aus München-

Krimis im Fernsehen -- "HÖRZU" Nr. 38 vom 11.9.2009, S. 113:

In fast jedem Krimi gibt es Tote und Verletzte. In unserer Familie wird dann gewettet, in welcher Minue dann der Satz fällt: "Und wer fand die Leiche?" Einsatz: ein Euro. Ein Riesenspaß!
-Wilhelm S., per E-Mail-


24h Berlin - Ein Tag im Leben -- Arte -- "HÖRZU" Nr. 39 vom 18.9.2009, S. 101:

Ein faszinierendes Sittengemälde, das unglaublich viele Facetten des Alltags zeigte. So ein Experiment, 24 Stunden aus dem Leben einer Stadt zu zeigen, sollte man alle zehn Jahre wieder machen. Da alles in Echtzeit lief, bekam man den Eindruck, wie lang ein Tag sein kann - auch der eines Bürgermeisters.
-Annette K., per E-Mail-

5 gegen Jauch -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 39 vom 18.9.2009, S. 101:

Der ganze Ablauf war zu ausufernd. Nichts gegen Jauch und die Kandidaten. Letztere konnten ihre Fähigkeiten leider kaum zeigen. Was aber allem die Krone aufsetzte, war dieser unsägliche "Comedian" Pocher, der nur genervt hat und völlig fehl am Platze war. Schade!
-Wolfgang P. aus Berlin-


Das Studio des Grauens -- "HÖRZU" Nr. 39 vom 18.9.2009, S. 110:
Zipperts TV-WELT: Satiriker Hans Zippert (52) kommentiert neue TV-Trends

Das ZDF will grundlegende Änderungen am Konzept des neuen hochmodernen Nachrichtenstudios vornehmen. Immer häufiger verirren sich Angestellte in den unendlichen virtuellen Welten. Marietta Slomka war unlängst drei Tage verschwunden und wurde halb verhungert in einer schlecht ausgeleuchteten Tabelle gefunden. Claus Kleber trat beim Erklären einer Geburtsstatistik in eine Tortengrafik und blieb in der zähen Masse stecken. Er überlebte nur knapp. Erst am letzten Dienstag standen plötzlich Saddam Hussein und Gaddafi im Studio, nahmen Kleber als Geisel und gingen auf Gundula Gause los. Während die Zuschauer mit einem Film über Frank-Walter Steinmeier eingeschläfert wurden, gelang es ZDF-Technikern, die beiden Diktatoren mit der rechten Maustaste zu eliminieren. Der Sender erklärte, für Gundula Gause und Claus Kleber habe keine Gefahr bestanden, im Studio seien nur ihre digitalen Kopien zu sehen gewesen. Durch ein Versehen soll allerdings vor Kurzem der echte Johannes B. Kerner von der ZDF-Festplatte gelöscht worden sein. Die Kopie ist aber so täuschend echt, dass nicht einmal seine Frau etwas gemerkt hat.
-Ihr Hans Zippert (HÖRZU)-


 1999

 2000

 2001

 2002

 2003

 2004

 2005

 2006

 2007

 2008

 2009
  

© Axel Schneider since 2002