2006: 27-28     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Eine Riesenparty für alle - fast alle -- "HÖRZU" Nr. 27 vom 30.06.2006, S. 4:


Von wegen schönste Nebensache der Welt - derzeit gibt es nichts Wichtigeres als Fußball. Für die Besucher in den WM-Stadien, für die Fans vor Großleinwänden auf öffentlichen Plätzen, für Hunderttausende in Kneipen und natürlich für die vielen Millionen Zuschauer vorm heimischen Fernseher. Sie sorgen bei ARD, ZDF und RTL für Einschaltquoten, von denen Thomas Gottschalk nur träumen kann. So hatte zum Beispiel das Spiel Deutschland gegen Ecuador einen Marktanteil von 82 Prozent. Es macht ja auch Spaß zuzuschauen. Einem rauschenden Fest voller Spannung und Dramatik, voller Freude und Leidenschaft. Kurz: Die Fußball-WM ist beste Fernsehunterhaltung. Kein Krimi, keine Show, kein Film kann da mithalten. Das Gerede zu den Bildern allerdings hat einem zuletzt öfter den Spaß verdorben. Weil die Kommentatoren der Spiele, anders als die Moderatoren und Experten davor und danach, Spannung, Spaß und Leidenschaft penetrant ausblenden. Sie wissen zwar fast alles, sind aber bemüht emotionslos. Als gäbe es eine Vereinbarung, bloß nicht in Jubel und Überschwang auszubrechen. Von der grandiosen Partystimmung im Land haben sie sich nicht anstecken lassen.
-Roland Westphal, HÖRZU ("Televisor")-


Nachgetreten! -- ZDF -- "HÖRZU" Nr. 27 vom 30.06.2006, S. 28:

Abstoßende Sprüche

Den deutschen Stürmer Gerald Asamoah in Hoyerswerda aussetzen zu wollen, damit er schneller laufen lernt, hat nichts mehr mit Humor zu tun, sondern ist einfach nur abstoßend. Die Berichterstattung des ZDF ist ausgezeichnet, doch dem Motto "Zu Gast bei Freunden" wird man so nicht gerecht.
-Martina M. aus Schwäbisch Hall-


WM live -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 27 vom 30.06.2006, S. 28:

Traumduo?

Der ARD ein großes Kompliment! Immer wieder sind Günter Netzer und Gerhard Delling auf lockere und spontane Weise in der Lage, die Zuschauer zum Schmunzeln und Lachen zu bringen. Sie entpuppen sich gerade wegen ihrer scheinbar vordergründigen AnimositŠten als hochamüsantes Duo Nr. 1 der Moderatoren-Rige.
-Christopher H. aus Berlin-

Netzer und Delling sind DAS Traumduo der WM! Was die beiden sich an Spitzen entgegenschießen, ist schlichtweg spontan und genial!
-Jens Fr. L. aus Berlin-

Wann schickt die ARD ihr Gespann Delling und Netzer endlich in die Wüste? Was diese beiden Herren von sich geben, kann man ja nicht mitanhören. Hohle Phrasen, Dampfplauderei. Da lobe ich mir das ZDF unter der Führung von Johannes B. Kerner mit seinen Gesprächspartnern. Frisch, informativ und vor allem auch für Nicht-Fußball-Spezialisten verständlich erklären sie alles Wissenswerte ums runde Leder.
-Werner A. aus T.-


Gladbeck - Dokument einer Geiselnahme -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 27 vom 30.06.2006, S. 28:

Verhalten überdenken

Diese Dokumentation war aufschlußreich, beeindruckend und niederschmetternd. Für meine Begriffe war die Person des Dr. Schnoor, ehemaliger Innenminister von Nordrhein-Westfalen, zuviel an Bord. Er hätte besser geschwiegen. Denn seine Behauptung, die Polizei habe in diesem Fall richtig gehandelt, ist ein Skandal. Er sollte mal in einer stillen Stunde in sich gehen und überlegen, was er in dieser Angelegenheit falsch gemacht hat, unter anderem diesen schlechtgeplanten Zugriff an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.
-Dr. H. Müller aus A.-


Waldis WM-Club -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 28 vom 07.07.2006, S. 36:

Glatte Fehlbesetzung

Waldemar Hartmann mag in der Sportberichterstattung durchaus seine Fähigkeiten haben, doch ihn ausgerechnet zum Dialogpartner von Harald Schmidt zu machen, mußte schiefgehen. Der eine witzig, sarkastisch, putzmunter, der andere dröge, bierernst, rhetorisch ungelenk. Waldi und Harald - das ist wie Feuer und Wasser. Eine glatte Fehlbesetzung!
-Kurt B. aus Wiesbaden-


Fußball-WM 2006 -- ZDF -- "HÖRZU" Nr. 28 vom 07.07.2006, S. 36:

Hilfreicher Service

Wie schön, daß das ZDF bei der Fußballübertragung die Farben der Trikots im oberen Bildschirmbereich an den Namenszug der jeweiligen Spielpaarung setzt. So kann man, sollte man etwas später einschalten, sofort die entsprechenden Mannschaften erkennen.
-A. Menzel, per E-Mail-


Fußball-WM: Niederlande-Argentinien -- ZDF --
"HÖRZU" Nr. 28 vom 07.07.2006, S. 36:


Weltklasse Übertragung

Ich bin kein Fachmann von Schnitt und Übertragungstechnik, aber solch eine tolle Live-Sendung habe ich noch nie gesehen. Schnitte von nah auf total und so weiter. In einer Art wie bei einem Spielfilm, aber alles live. So wurde das Spiel zu einen Actionfilm. Das ist Weltklasse! Denn zuerst sehen wir die Fernsehbilder und hören erst dann die Dampfplauderer. Die Bilder gehen um die Welt als Schaufenster deutscher Wertarbeit. Und der Fan in Afrika, Asien oder sonstwo sieht nur diese Bilder der Fußball-WM in Deutschland.
-W. K., per E-Mail-


80. Geburtstag von Peter Alexander -- ZDF --
"HÖRZU" Nr. 28 vom 07.07.2006, S. 36:

Ein großer Star

Sehr begeistert war ich von der Hommage an einen wirklichen Star. Ich gehöre der älteren Generation an, die Peter Alexander noch voll erlebt hat. Den uralten Schlager "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder" hat er auch einmal gesungen. Und wie recht er doch hatte. Daß er skeptisch auf die heutige Musik und das Fernsehen sieht, ist nur verständlich.
-A. Brand aus H.-

Über den Bericht und die Fotos von Peter Alexander habe ich mich sehr gefreut. Er war für mich immer der Größte - Alexander der Große. Mit ihm bin ich aufgewachsen und kenne all seine Lieder und Filme. Schade, daß das ZDF seine Show damals abgesetzt hat. Um so mehr freue ich mich, daß Sie anläßlich seines 80. Geburtstags an ihn erinnern. Das hat er wirklich verdient!
-Walter G., per E-Mail-

Der HÖRZU sei hiermit für die liebevolle Hommage von Peter Bachér an Peter Alexander gedankt. Seit seinem Schlager "Die süßesten Früchte" bin ich ein Fan von ihm. Noch heute sehe ich mich als kleinen Jungen vor dem Radio stehen und dieses Lied mitsingen. Es war eine schöne Zeit. Seine lustigen Filme, die mich damals schon sehr erfreut haben, sehe ich auch heute noch gerne.
-Siegfried K. aus Bad S.-

Mit den schönen Worten von Johann Wolfgang von Goethe möchten wir Peter Alexander herzlich gratulieren und alles Gute wünschen. "Die Welt ist so leer, wenn man nur Berge, Flüsse und Städte darin denkt, aber hie und da jemand zu wissen, der auch mit uns übereinstimmt, mit dem wir auch stillschweigend fortleben, das macht uns dieses Erdenrund erst zu einem bewohnten Garten."
-Gisa und Heinz P. aus Berlin-


 1999

 2000

 2001

 2002

 2003

 2004

 2005

 2006

 2007

 2008

 2009
  

© Axel Schneider since 2002