2005: 20, 44-45     
 Startseite

 1884 - 1959

 1960 - 1969

 1970 - 1979

 1980 - 1989

 1990 - 1999

 2000 - 2009

 Hinweise

 Gästebuch

 Netzverweise

 Titelbilder

 Impressum

Eurovision Song Contest -- ARD -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 12:

Die große Preisfrage

Der Eurovision Song Contest steckt tief in der Krise - endlich abschaffen oder einfach besser machen? HÖRZU hat Branchenkenner gefragt

Die Schuldigen sind schnell gefunden. Ganz oben sitzen sie in den Manageretagen der großen Plattenfirmen. Schuldig, weil sie den Eurovision Song Contest - 1974 noch als Grand Prix Eurovision de la Chanson probate Startrampe für Bands wie ABBA - nur noch als Schuttabladeplatz sehen würden, wie Leslie Mandoki sagt. Schuldig, weil sie jegliches Engagement vermissen ließen, so Peter Urban, der am 21. Mai in der ARD die Bilder vom großen europäischen Sängerwettstreit aus Kiew kommentieren wird.

"Durch die Erweiterung der EU hat doch die internationale Geltung dieses Termins zugenommen, scheinbar hat das nationale Interesse in diesem Jahr aber abgenommen", sagt NDR-Mann Urban und bringt damit die Krise auf den Punkt. So schickten die Plattenfirmen, denen im Rahmen des nationalen Vorentscheids Startplätze eingeräumt wurden, im März Ladenhüter aus ihren Musikarchiven nach Berlin, meist weniger bekannte Künstler mit mittelmäßigen Songs. Die ARD übertrug, Sendung und Einschaltquote waren ein einziges Desaster. Den Sieg trug die junge Gracia davon, die in den vergangenen Wochen aber vor allem durch Negativschlagzeilen und durch Talkshowbesuche unangenehm auffiel - ihr Manager hatte durch gezielte CD-Käufe zugunsten seiner Künstlerin die Hitparade manipuliert.

Der Song Contest scheint nun da wieder angekommen, wo ihn Ende der 90er Jahre Stefan Raab und Guildo Horn herausgeholt hatten - in der Bedeutungslosigkeit.

Kein Meister der Vermarktung

Doch die prominente Kritik richtet sich nicht nur gegen die Plattenfirmen. Sie geht auch gegen den NDR, der innerhalb der ARD die Federführung für die Übertragung des Spektakels hat. "Die ARD ist alles andere als ein Meister der Selbstvermarktung", sagt einer, der lieber nicht genannt werden möchte, weil er mit dem Song Contest zu tun hat. "Würde RTL übertragen, würden die einen Riesenevent machen, daß sich die Balken biegen."

Für Thomas Hermanns, der am Finalabend die deutsche Punktwertung von der Reeperbahn aus nach Europa senden darf, ist der Reformzug längst abgefahren. Für ihn ist der Wettbewerb nichts weiter als ein kunterbunter Kindergeburtstag.

-Martin Häusler, HÖRZU-


LESLIE MANDOKI, Musikproduzent:
"Deutsche Pop-Musik war nie so erfolgreich wie heute. Das muß sich im Wettbewerb widerspiegeln. Ausschließen sollte man alles, was einzig und allein für den Grand Prix komponiert wurde. Eine Wiederbelebung funktioniert nur mit authentischer Musik."

NICOLE, Schlagersängerin:
"Wir brauchen wieder Leute wie Stefan Raab, die den Wettbewerb verjüngen und aufmischen. Der Song Contest ist ein ideales Podium für Newcomer, die nichts zu verlieren haben. Renommierte Künstler trauen sich ja leider nicht - aus Angst, Schaden zu nehmen."

THOMAS HERMANNS, Moderator:
"Man sollte den nationalen Ernst aus der Sache nehmen und mit dem nötigen Humor herangehen. Der Contest ist ein kunterbunter Kindergeburtstag mit einem ganz eigenen Euro-Sound. Nur so trifft man auch die Geschmäcker zwischen Malta und Estland."

GEORG UECKER, Schauspieler:
"Man müßte sich des Föderalismus der ARD bedienen und den Wettbewerb öffnen, sowohl Radioprogramme als auch die dritten Kanäle nutzen. So könnte man ein, zwei Monate lang seine Kandidaten suchen, die dann in einem Finale im Ersten antreten."

THOMAS ANDERS, Komponist:
"Warum nicht mit und in der Öffentlichkeit Künstler für den Wettbewerb casten? Wir brauchen diese Bindung zum Publikum. In der jetzigen Form hat das keinen Sinn. Zum Klamauk darf der Contest aber nicht werden, dann lieber in die ewigen Jagdgründe."


Hape trifft! -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 32:

Grandioser Entertainer

Das ist wirklich eine tolle Abendunterhaltung. Hape Kerkeling kommt wie immer lustig und charmant rüber und bringt die Menschen zum Lachen. Er ist ein grandioser Verwandlungskünstler, seine drei Kunstfiguren sind einfach klasse. Und singen kann er auch noch. Ich hoffe sehr, daß diese Show fortgesetzt wird.
-Julia W. aus Datteln-

Jetzt erst recht! -- ZDF -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 32:

Ein großes Lob für diese herrliche, erfrischende und lustige Serie. Die Hauptdarsteller sind für ihre Rollen wie geschaffen. Es wäre sehr schade, wenn es keine Fortsetzung geben würde.
-Christel St. aus Rødby (DK)-

Leider steht noch nicht fest, ob eine zweite Staffel gedreht wird. Da 90 Prozent meiner Freunde ich diese Serie sehr gerne gesehen haben, protestieren wir gegen eine Einstellung.
-Brigitte G., per E-Mail-


TV total: Jazz Night -- PRO 7 -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 32:

Bravo, Stefan! "TV total" kann also auch eine super Big Band mit guten Gesangseinlagen auf die Beine stellen. Ich hoffe, daß wir das jetzt öfter sehen. Denn Big-Band-Swing hat viele Fans, und die Musiksender bieten hierzulande leider überhaupt nichts.
-Günter L. aus L.-


Thomas Gottschalk -- RTL -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 32:

Endlich fällt mal die einzig zutreffende Bewertung: Überdruß. Nicht nur der unzähligen Werbespots mit Gottschalk sind wir Zuschauer längst überdrüssig. Unsere Öffentlich-Rechtlichen scheinen überhaupt kein Gefühl mehr dafür zu haben, was sie ihren Zuschauern vorsetzen. Was oft zu sehen ist, lähmt das Interesse. Die Reaktion: Man schaltet ab. Ist das der Sinn des Fernsehens?
-Herbert S., per E-Mail-


Kundenfreundlicher Service -- QVC -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 32:

Bei der Arroganz und Gereiztheit vieler VerkäuferInnen liegt der Erfolg von Verkaufssendern auf der Hand! Bei QVC beispielsweise wird Kundenfreundlichkeit großgeschrieben. Man hat ein 30tägiges Rückgaberecht, Kulanz und Service sind eine Selbstverst&sauml;ndlichkeit, die Mitarbeiter gut geschult. So gewinnt man zufriedene Kunden.
-Katja F. aus Kassel-

Ausgetrickst -
Die unglaubliche Show
-- ARD -- "HÖRZU" Nr. 20 vom 13.05.2005, S. 32:

Die beste Show seit langer Zeit. Sie hatte einen Hauch von Las Vegas und von Siegfried und Roy. Spannung pur vom Anfang bis zum Ende. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, auch mit den Moderatoren Franklin und Franziska Schenk.
-F. Z. aus Regensburg-


 1999

 2000

 2001

 2002

 2003

 2004

 2005

 2006

 2007

 2008

 2009
  

© Axel Schneider since 2002